Warum brauchen Männer eigentlich keine Handtasche?!

Es ist doch so: Warum Männer keine Handtasche brauchen, ist uns Frauen ziemlich unverständlich. Wie machen die das nur?

Letztens im Café beobachtet: Eine junge Mutter kam mit einem Kinderwagen herein, schaute sich kurz um und ging dann zu einem Tisch, wo bereits eine andere Mama mit ihrem kleinen Kind saß. Unten im Kinderwagen waren Einkaufstüten gelagert, die Frau hatte einen großen Wickelrucksack dabei, der offensichtlich ordentlich vollgepackt war, zusätzlich trug sie eine große Umhängetasche plus eine kleinere Handtasche. Die beiden haben es sich bei einer großen Tasse Tee gemütlich gemacht.

Am Nebentisch ein junger Mann, der einen Espresso bestellte und mit seinem Handy in der Hand dasaß, offensichtlich wartete er auf jemand. Kurze Zeit später ging die Tür auf und herein kam: Ein weiterer junger Mann, mit Kinderwagen, Kind und – keiner Tasche. Es hat sich herausgestellt, dass er die Dinge, die das kleine Kind im Kinderwagen brauchte, in einem kleinen Fach im Kinderwagen verstaut hatte.

Wenn Männer und Frauen zum Beispiel zusammen ins Kino gehen – ob als Date oder gemeinsam mit Freunden – haben Frauen zu 99 % eine Handtasche dabei, Männer aber nicht. Einfach zu behaupten, dass Männer ja wohl weniger Kram brauchen als Frauen, wäre doch aber zu unüberlegt! Auch Männer brauchen Taschentücher, falls der Film traurig ist, einen Pflegestift für die Lippen, falls es draußen frostig ist und die Haut leicht einreißt, Kleingeld, um genügend Popcorn zu kaufen, so dass man nicht Gefahr läuft, dass es mitten im Film schon alle ist, Bonbons für frischen Atem – wer weiß, wozu man das brauchen kann, an so einem Abend! – eine kleine Flasche Deo und/oder Parfum sowie Erfrischungstücher, um sich vor dem Film nochmal eben frisch zu machen, eine Packung Kaugummi, falls die Bonbons sich aus Versehen in der Tasche auswickeln, am Taschenboden kleben und ungenießbar sind, eine Kleinigkeit zu essen (Schokoriegel reicht), eine Ersatzstrumpfhose, sollte die getragene eine Laufmasche bekommen, ein Nagelset, ein kleines Filofax, denn man weiß nie, was man sich mal schnell notieren muss oder wofür man kleine Zettelchen brauchen kann, Ausweis, Führerschein, Impfpass usw., und die Bilder von Nichte/Neffe und vom Haustier. Oder nicht?